Die Sonnenblume ist eine der bekanntesten Blumen und die Königin des Sommers. Charakteristisch ist das fast schon majestätische Aussehen dieser Blume, die eine richtige Sonnenanbeterin ist. In diesem Beitrag erfährst du, welche Bedeutung und Symbolik hinter der Sonnenblume steckt und für wen sie sich als Geschenk besonders gut eignet.
Grundlegende Fakten
Nachfolgend findest du eine Übersicht der wichtigsten Fakten zu dieser Blume.
Name: Sonnenblume
Botanischer Name: Helianthus (altgriechischen helios für Sonne und anthos für Blume)
Farbe der Blüten: Gelb, Orange, Braun, Dunkelrot
Symbolik: Wärme, Sommer, Fröhlichkeit, Loyalität, Bewunderung, Liebe
In der Blumensprache: „Ich mag dich“, „Wenn ich dich sehe, geht die Sonne auf“
Herkunft und Verbreitung von Sonnenblumen
Die Sonnenblume (Helianthus) stammt ursprünglich aus Nord- und Südamerika. Die Pflanze wurde dort bereits etwa 2500 v. Chr. angebaut und vielseitig verwendet, wobei sie insbesondere als Nahrungsquelle diente. So wurde aus Sonnenblumenkernen beispielsweise Mehl für Brot hergestellt und auch Öl gewonnen. Darüber hinaus waren die Kerne schon damals ein beliebter Snack.
Nach Europa kam die Sonnenblume im Jahr 1552, als spanische Seefahrer Samen dieser Blume aus Amerika mitbrachten.
Insgesamt gibt es heute etwa 67 verschiedene Arten von Sonnenblumen, die sich in Farbe, Form und Wuchshöhe unterscheiden. Als typische Sommerblume blüht die Sonnenblume bei uns zwischen Juli und August. Die Pflanzen lieben es sonnig und richten ihre Köpfe stets in Richtung des Sonnenlichts, da ist es nicht verwunderlich, dass sie als Symbol der Sonne bekannt ist.
Sonnenblumen: Symbolik und Bedeutung im Detail
Gelbe Sonnenblumen sind ein Sinnbild für die Sonne und ihre Wärme. Durch ihre gelbe Farbe vermittelt diese Blume ein Gefühl von Sommer und Fröhlichkeit.
Darüber hinaus ist die Sonnenblume auch ein Symbol für die Liebe, besonders in den 60er Jahren war diese Bedeutung der Sonnenblume recht verbreitet. In der Hippie-Bewegung galt die Sonnenblume außerdem als Symbol für Frieden, Nächstenliebe und auch Einigkeit.
Mit ihrem Einzug in Europa durch die spanischen Eroberer fand die Sonnenblume zudem Eingang in die Herrschersymbolik. Hier stand die Sonnenblume für Verehrung, Ergebenheit und Loyalität gegenüber dem Herrscher.
Sonnenblumen als Geschenk
Wer Sonnenblumen verschenkt, egal ob einzeln oder als Strauß, bringt zum Ausdruck, dass er den anderen mag und wertschätzt. Ein Sonnenblumenstrauß sagt in der Sprache der Blumen also so viel wie „ich mag dich“. Daneben steht die Sonnenblume auch für Bewunderung und Loyalität. Damit ist diese Blume als Geschenk für Menschen geeignet, denen man seine Zuneigung ausdrücken möchte, egal ob Freunde oder Familie. Anlässe zum Schenken von Sonnenblumensträußen sind vielfältig und können zum Beispiel Geburtstage oder ein einfaches Dankeschön sein.
Durch die weniger bekannte Symbolik der Liebe eignet sich die Sonnenblume auch als Geschenk für den Partner.
Sonnenblumen in der Mythologie
Laut einer Geschichte aus der griechischen Mythologie verliebte sich die Nymphe Clytia in den Sonnengott Apollo. Doch dieser erwiderte die Liebe der Nymphe nicht, die daraufhin an ihrem gebrochenen Herzen starb und sich in eine Sonnenblume verwandelte, deren Blüte sich immer in Richtung der Sonne wandte und damit Apollo in seinem Wagen am Himmel folgte.
Spirituelle Bedeutung von Sonnenblumen
Sonnenblumen haben für viele Menschen auch eine religiöse bzw. spirituelle Bedeutung. Die Sonnenblume steht hierbei oftmals für Loyalität, Treue und auch die Bereitschaft, Gott und dem Glauben zu folgen.
Aussehen, Farbe und Merkmale der Blume
Die am weitesten verbreitete Farbe von Sonnenblumen ist gelb. Dadurch erinnert uns diese Blume mit ihrem Aussehen und dem runden Blütenrad stark an die Sonne. Doch neben Gelb können die Blüten dieser Pflanze auch andere Farben aufweisen, beispielsweise Dunkelrot oder auch Braun. Darüber hinaus variiert auch die Größe der Pflanze sowie die Größe der Blüte, je nach Sorte und Art, recht stark. Neben den sehr hohen und bekannten großen gelben Sonnenblumen gibt es so auch sehr viel kleinere Arten.
Weitere wissenswerte Informationen zur Blume
Nachfolgend noch ein paar weitere interessante Fakten und Wissen zur Sonnenblume:
- Sonnenblumen sind ein Zeichen der Hippiebewegung
- Die Wurzeln der Pflanze reichen bis zu 2 Meter tief in die Erde
- Vincent van Gogh widmete mehrere Gemälde der Sonnenblume
- Die Sorte „King Kong“ wird bis zu 5 Meter hoch und zählt zu den größten Sonnenblumenarten