Enzian kennen die meisten von uns als blau blühende Blume, die in unseren heimischen Gebirgen, insbesondere den Alpen, wächst. In diesem Beitrag erfährst du, welche Bedeutung und Symbolik hinter Enzian steckt und was die alpine Pflanze so besonders macht.
Grundlegende Fakten
Name: Enzian
Gattung: Enziane (Gentiana)
Familie: Enziangewächse (Gentianaceae)
Blütenfarbe: blau, gelb, rosa, weiß
Symbolik: Treue, Liebe, Zuverlässigkeit
Herkunft und Verbreitung von Enzian
Enzian (Gentiana) gehört zur Familie der Enziangewächse (Gentianaceae). Der Name der Pflanze geht dabei auf den illyrischen König Genthios zurück, der bereits im Altertum den Enzian als Heilmittel eingesetzt haben soll.
Insgesamt gibt es weltweit etwa 300 bis 400 verschiedene Enzian-Arten. Diese wachsen vor allem in den Gebirgsregionen der gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel. In den Alpen wachsen etwa 35 bis 40 der bekannten Arten.
Info: Alle Arten von Enzian stehen in Europa seit dem Ende des 19. Jahrhunderts unter Naturschutz.
Neben der Verwendung als Zierpflanze werden einige Sorten auch als Heilmittel und zur Schnapsherstellung (Enzianschnaps) genutzt.
Symbolik von Enzian
Enzian ist ein Symbol der Treue, Liebe, Zuverlässigkeit und Schönheit. Damit ist die Blume als Geschenk unter Liebenden ein deutlicher Liebesbeweis. Der Grund für die Bedeutung der Treue ist die seltene reinblaue Blütenfarbe der Pflanzen.
Übrigens: Enzian ist zugleich auch die Symbolpflanze der Alpen.
Enzian in der Traumdeutung
In der Traumdeutung steht blühender Enzian für bevorstehendes Glück und Erfolg. Wird die Pflanze jedoch im Traum gepflückt, dann ist er als Zeichen für einen noch kommenden Streit bzw. eine Auseinandersetzung zu verstehen.
Farben
Enzian ist vor allem als blaue Blume bekannt. Was wenige Leute wissen ist, dass Enzian auch in den Farben lila, weiß, rosa und auch gelb blüht. Die blauen Blüten sind jedoch am verbreitetsten.
Enzian als Heilpflanze?
Enzian wird schon seit Jahrhundert als Heilpflanze eingesetzt. Dies gilt insbesondere für den gelben Enzian, dem eine starke Heilkraft zugesprochen wird. Zum Einsatz kommt Enzian unter anderem bei Magen- und Darmbeschwerden oder auch bei Erkältungen. Darüber hinaus wird Enzian auch als Bitterstoff verwendet. Die Wurzeln bestimmter Enzianarten enthalten die bitterste natürliche Substanz der Welt, das sogenannte Amarogentin.