Flieder ist ein sommergrüner Strauch, der zur Familie der Ölbaumgewächse gehört. Mit der Pflanze verbinden viele den auffälligen Duft und die in Rispen wachsenden vielen kleinen Blüten. Wir verraten dir in diesem Beitrag, welche Bedeutung und Symbolik hinter Flieder steckt!
Grundlegende Fakten zu Flieder
Die wichtigsten Fakten zu Flieder im Überblick:
Name: Flieder
Botanischer Name: Syringa vulgaris
Veraltete Bezeichnung: Gemeiner Flieder, Syringe
Farbe der Blüten: Lila bis Violett in verschiedenen Abstufungen, Weiß und Rosa
Symbolik: Beginnende Liebe, aber auch nach der Treue des Partners fragend
Herkunft und Verbreitung von Flieder
Flieder stammt ursprünglich aus dem Gebiet von Zentral-Albanien bis zum nördlichen Rumänien. Verbreitet ist der Gemeine Flieder heute in der freien Natur vor allem in Vorderasien und Südosteuropa. Der bevorzugte Standort sind dabei lichte Wälder und Gebüsche. Bekannt ist Flieder vor allem als Zierpflanze.
Symbolik von Fliederblüten
Flieder steht in verschiedenen Kulturen im Allgemeinen für die Erneuerung und Auferstehung.
In der griechischen Mythologie ist Flieder eng mit dem Hirtengott Pan verbunden. Pan war in die Nymphe Syrinx verliebt und verfolgte sie durch einen Wald. Dort verwandelte sich Syrinx aus Angst vor ihm in einen Fliederstrauch. Pan stieß bei seiner Suche auf diesen Strauch und schnitzte seine erste Panflöte aus eben jenem Holz.
Für die Kelten wiederum galt der Flieder aufgrund seines betörenden Duftes als eine magische Pflanze. Während in der Viktorianischen Epoche Flieder als Sinnbild für eine verlorene Liebe verstanden und oft von Witwen getragen wurde.
Betrachten wir die heutige Sprache der Blumen, dann kann der Flieder als Frühlingsblüher zum einen eine beginnende und „unschuldige“ Liebe symbolisieren. Die zweite Bedeutung ist die Frage nach der Treue des Partners.
Farben und ihre Bedeutung
Flieder ist in verschiedenen Farben zu finden, diese haben unterschiedliche Bedeutungen.
Weißer Flieder: Steht für Reinheit und Unschuld
Rosa oder Pinker Flieder: Steht für Liebe und zarte Leidenschaft.
Violetter Flieder: Symbolisiert die Spiritualität.
Bläulich bzw. lilaner Flieder: Steht für Glück und Ruhe.
Aussehen von Flieder
Die wachsartigen Blüten des Flieders bilden große Rispen, deren Farbton von weiß bis dunkelviolett reichen kann. Es gibt sogar Sorten, die zweifarbig sind. Der Fliederstrauch kann bis zu sieben Meter hoch werden und verströmt einen süßen, markanten Duft.